
Fachtag der Pflegekinderdienste: „Starke Rechte, starke Kinder – Gemeinsam im Einsatz für Kinderrechte“
Herford – Unter dem Leitmotiv „Starke Rechte, starke Kinder – Gemeinsam im Einsatz für Kinderrechte“ fand der diesjährige Fachtag des AWO-Pflegekinderdienstes Kreis Herford sowie des Pflegekinderdienstes der Stadt Herford, der in Trägergemeinschaft mit der AWO und dem SKF Herford seit vielen Jahren besteht, erfolgreich statt.
Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein für Kinderrechte zu stärken und Sicherheit im täglichen Umgang miteinander zu fördern. Pflegefamilien, Kinder und Fachkräfte setzten sich gemeinsam damit auseinander, wie Kinderrechte im Alltag gelebt und umgesetzt werden können.
Unterstützt wurden die Pflegekinderdienste vom Perspektive Institut Bonn. In ihrem Impulsvortrag betonte Referentin Ina Ruchholz: „Nur wer seine Rechte kennt, erkennt auch, was Unrecht ist.“ Der interaktive Einstieg ermöglichte den Pflegeeltern einen offenen Austausch, das Teilen eigener Erfahrungen sowie die Entwicklung neuer Impulse für das Familienleben.
Währenddessen beschäftigten sich die teilnehmenden Kinder in zwei Altersgruppen kreativ und altersgerecht mit ihren Rechten. Sie konnten eigene Ideen zur Umsetzung im Alltag einbringen und deutlich machen, was ihnen besonders wichtig ist. Mit Freude, Bewegung und Raum für Begegnung erfuhren sie Beteiligung, Gehör und Wertschätzung – ein wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Schutzauftrags.
„Pflegefamilien bieten Kindern einen sicheren Ort des Aufwachsens und sind eine wichtige Ressource des Kinderschutzes“, betonten Christine Hallmann, Amtsleiterin des Jugendamtes des Kreises Herford, sowie Ann-Christin Petri und Luisa Strathemann von der Fachstelle Vollzeitpflege der Stadt Herford in ihren Grußworten. Sie würdigten das Engagement der Pflegefamilien mit großem Dank und Anerkennung.
Der Fachtag setzte einen Auftakt für die weitere Auseinandersetzung mit Kinderrechten im Familienalltag. Denn neben den ausgewählten Inhalten gibt es zahlreiche weitere Rechte, die für das Leben junger Menschen bedeutsam sind. Die Pflegekinderdienste werden Familien weiterhin dabei unterstützen, Kinderrechte nachhaltig in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen zu integrieren.
Gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, zuzuhören, hinzuschauen und Beteiligung zu ermöglichen – dies stand im Zentrum der Veranstaltung. Denn so können Kinder und Jugendliche zu starken, selbstbewussten und verantwortungsvollen Erwachsenen heranwachsen.
„Ein wirklich toller und interessanter Fachtag. Vielen Dank!“, verabschiedeten sich die Teilnehmenden am Ende und nahmen viele neue Gedanken, Anregungen und Impulse mit nach Hause.

